SuBventur? Aber das heißt doch Inventur!

Nun ja, Jein! Nicht bei uns Buchnerds, denn wir haben doch (fast) alle einen SuB (Stapel ungelesener Bücher) oder gar RuB (Regal-e- ungelesener Bücher)!
Bücher, die sich stapeln und noch ganz ungelesen sind, vielleicht sogar leicht bedeckt mit einer minimalen Schicht von Staub?! Oder sogar mit Büchern, bei denen man gar nicht mehr weiß, dass diese es sich bereits im Regal bequem gemacht haben?! Wie viele ungelesene Bücher verbergen sich dort eigentlich?

So recht wussten wir nicht was sich alles an Worten in unseren Wohnungen versteckt & haben mal die einzelnen Buchstaben hervorgekramt – eine Inventur der Bücher – die #SuBventur! Warum? Warum nicht!? Was gelesen wurde oder erst erscheint ist in den verschiedensten Beiträgen zu finden, auch dem SuB den Kampf anzusagen ist ein wiederkehrendes Thema, vor allem unter den Buchblogger:innen. Aber was ist mit dem SuB selbst? Manche haben 5 Bücher, andere über 100 und mehr – hat man da noch den Überblick? Oder ist dieser SuB bereits verteufelt? Völlig egal! Egal wie viele Bücher auf dem SuB warten, ob du ihn liebst oder hasst, ob du noch mehr haben oder ihn abbauen willst! Wir wollen uns einfach mal die Zeit nehmen und ihn genauer betrachten. Entdecken was noch unentdeckt ist – schauen was überhaupt noch zum jetzigen Lesegeschmack passt – sich Leselust auf die wartenden Bücher verschaffen.

Auf Rezeptbücher, Fachliteratur & Co. als Auflistung wird jedoch verzichtet – das würde dann doch etwas ausarten. Zu mindestens bei uns, du kannst diese natürlich gerne in deiner Liste aufnehmen.

Unser SuB-Update erscheint immer am 15. der folgenden Monate:

Januar
April
Juli
Oktober

Ob du alle drei Monate, monatlich oder gar kein Update veröffentlichst und wie du diesen gestaltet ist ganz dir überlassen! Wir freuen uns über jede SuBventur und einen Einblick in all dessen Geschichten!

Unter unserem Schlagwort „SuBventur“ findest du unsere Updates
und alles rund um unseren SuB!

Ein paar Regeln zum Update

Das Prinzip einer solchen Aktion ist dir vielleicht bekannt, dennoch wollen wir nochmal alles kurz zusammenfassen:

  1. Schnapp dir unser Beitragsbild & verlink uns in deinem Beitrag
  2. Damit wir uns in der Social Media-Welt finden, nutz gerne den Hashtag #SuBventur
  3. Ein (regelmäßiges) Update ist keine Pflicht – mach mit wenn du Zeit & Lust hast
    Da es nicht um das Erhaschen von Besucherzahlen gehen soll, sondern um den buchigen Austausch:
  4. Hinterlass uns deinen Link & einen Kommentar zu unserem Beitrag
  5. Besuch die Beiträge der anderen Teilnehmer:innen & hinterlasse einen kleinen oder längeren Kommentar.
    — Sollten Nr. 4 und 5 mehrmals nicht umgesetzt werden, werden wir es uns vorenthalten deine Updates bei uns zu verlinken und deinen Namen in dieser Liste zu nennen. Wir und andere SuBer:innen nehmen sich die Zeit, um die Updates zu besuchen und zu kommentieren, hier ist ein Miteinander gefragt!

SuB ist vielen ein Begriff, wir erweitern es etwas:

SuB [Stapel ungelesener Bücher]
…beinhaltet eigentlich alles was in Papierform im Regal steht
— Bei Bücherjunkies auch als RuB bekannt: Regal(e) ungelesener Bücher —

SuE [Stapel ungelesener E-Books]
…wie viele E-Books tummeln sich auf dem Reader/Tab?

SuH [Stapel ungehörter Hörbücher]
…ungehörte Hörbücher

SaB [Stapel angefangener Bücher]
…angefangen und nie beendet.

SaR [Stapel angefangener Reihen]
…den ersten Band verschlungen, den zweiten, sogar vielleicht den dritten & dann gekauft und nie weiter gelesen.

Auch du willst in die dunklen und vergessenen Ecken deiner Bücherregale kriechen?! Wir freuen uns auf deine SuBventur!

Und ob du nun jeden einzelnen (differenzierten) SuB listest, dich auf einen beschränkst oder nur einen Teil erfasst, gar ein anderes/neues Kürzel hinzunehmt, ist natürlich dir überlassen! Wir freuen uns auf jede kunterbunte Liste!

Zählen und erzählen – über deinen SuB und was daran für dich besonders ist. Mal sehen, ob wir es nicht gemeinsam schaffen etwas „Ordnung“ in das SuB-Chaos zu bringen. Aber der Spaß steht im Vordergrund! Deshalb, jede*r so wie er/sie mag und ganz ohne Zwang!

– Der SuB in all seinen Facetten –
Blogger:innen berichten:

  1. Kerstins SuBventur-Liste
  2. Jannas SuBventur-Liste
  3. Laberladen
  4. Calimero`s Buchseite
  5. Seitenfetzer
  6. Lesenswertes aus dem Bücherhaus
  7. Buchstabenstadt
  8. Der Buchdrache
  9. Nenaties Bücherwelt
  10. Lese Welle
  11. Lovely Mix
  12. MonerlS-bunte-Welt
  13. Leseratz Blog
  14. Tilly Jones bloggt
  15. Leuchtturmwaerterins Buechertuermchen
  16. Tinettes Blog
  17. Magnolienherz
  18. Wörterkatze
  19. Lesefreude
  20. Mademoiselle Facettenreich
  21. Tii & Ana´s kleine Bücherwelt (Ana)
  22. Pink Anemone
  23. Daggis Welt
  24. Zeit für neue Genres
  25. Books and Coffee
  26. Seitenwandler
  27. The Art Of Reading
  28. Zeitfäden
Beitrag teilen mit:

117
Ein Blog lebt von der Interaktion, also immer her mit Deinen Gedanken! Wir freuen uns auf Deinen Kommentar & den Austausch mit Dir!

avatar
Katlin
Gast

Hi! Ich habe jetzt auch endlich mal zum neuen Jahr die Gelegenheit ergriffen und meinen SuB durchgeschaut. Das Ergebnis war ein bisschen überwältigend, aber es war auch wirklich sinnvoll.

lG,

Kat

https://zeitfaeden.de/2020/01/11/subventur-mein-historischer-sub/

Janna
KeJas

Hihi, dieses Ergebnis-Erlebnis kenne einige :D
Habe dich oben verlinkt und rufe laut: Willkooommen!

RoXXie SiXX
Gast

Huhu Mädels,
seit wenigen Minuten ist mein erster Beitrag zur #SuBventur online gegangen.
Die Seite steht ebenfals schon bereit: https://theartofreading.de/buecherwelt/subventur/
Oh man, ich glaube, da hab ich richtig viel vor mir. :D

Liebe Grüße
RoXXie

Janna
KeJas

Hey du fleißiges Bienchen!

Willkommen *Seitengeraschel*
Habe dich oben bereits verlinkt und komme gleich zum Stöbern bei dir rum.

Mukkelige Grüße

RoXXie SiXX
Gast

Vielen lieben Dank für die +raschelnde* Aufnahme. Ich denke, jetzt hab ich die richtige Motivation, aber 2020 mit Hilfe der SuBventur und der Lese-Challenge meinen SuB so richtig abzubauen.

Freue mich dabei zu sein. :D
RoXXie

Janna
KeJas

Sehr gerne, bin gespannt was sich in unseren SuBs tut und wir wir die #DasSuBabc-Challenge belesen (=

Liselotte
Gast

hier möcht ich auch gern meinen SUB-Abbau teilen! Letztes Jahr lief ganz gut, hoffe das klappt dieses Jahr auch wieder!
Viele liebe Grüße
Liselotte vom Lesenodernicht-Blog

http://lesenodernicht.de/stapel-ungelesener-buecher/

Janna
KeJas

Huhu Liselotte, viel Spaß beim entdecken der unbekannten Geschichten! Wenn du verlinkt werden möchtest, muss ich etwas Erbsen-Zählerin sein: Bitte das Beitragsbild nutzen und zu uns verlinken.

Liebe Grüße!

Susanne Remm
Gast

Ich bin dabei und werde wahrscheinlich Tränen in die Augen bekommen, wenn ich die ganzen unbeachteten Schätzchen ausgraben werde…

Liebe Grüsse
Susi

Janna
KeJas

Sehr schön, wir freuen uns auf deinen Beitrag! Meld dich einfach, sobald er fertig ist, damit wir dich verlinken können (=

By the way: war gerade mal direkt bei dir stöbern! Leider klappt das mit dem Kommentieren nicht, da mir gesagt wird, ich solle eine Checkbox anhaken. Dies wird mir jedoch gar nicht angezeigt …

Hab einen mukkeligen Samstag!

Susanne
Gast

Erstmal Danke
Hier funktioniert alles?…

Janna
KeJas

Hier oder bei dir für andere? Bin etwas verwirrt von deiner Frage :D
Wie gesagt, wollte auf deinem Blog kommentieren, mir wird die Checkbox jedoch nicht angezeigt – egal ob ich über Explorer oder Edge reingehe

Susanne Remm
Gast

Da isser und ohje – es ist schlimmer als gedacht… ;)

https://booksandcoffee.net/2018/10/14/sub-am-sonntag-subventur-10-2018/

Janna
KeJas

Hihi

Habe dich bereits verlinkt und war auf einen Kommi-Besuch bei dir (=

Vera
Gast

Was für eine wunderbare Idee! Ich habe auch eine Seite für meinen Sub und ich werde bis zum 15.10 daraus eine Subventur machen und mich sehr gerne an der Aktion beteiligen! Leider habe ich festgestellt meine Sub-Seite ist nicht mehr aktuell und mein sub ist ziemlich gewachsen anstatt wie geplant zu schrumpfen…. aber es gibt so viele tolle Bücher und so viele tolle Blog die Bücher empfehlen die man dann unbedingt haben muss… tja und schon ist es passiert…
Liebe Grüsse Vera

Janna
KeJas

Oh wie fein, wir freuen uns auf SuBigen Austausch mit dir <3 Und wer kennt die platzenden WuLis und unübersichtlichen SuBs nicht?! :D Aber andere machen auch nur einen Ausschnitt – eBooks z.B. lassen manche ganz außen vor – was du wie übernimmst ist ganz dir überlassen!

Hab einen gemütlichen Sonntag!

Conny P(lanlos)
Gast
Conny P(lanlos)

Hallo ihr Beiden,

mein Sub sind Schränke ungelesener Bücher (aber zum Glück nur Regalfächer, halt wo gerade Platz ist, somit sogar 1 Fach im Kleiderschrank, vielleicht FuB (Fächer ungelesener Bücher)
Das Stöbern bei euch ist immer wieder spannend und inspirieren, und schlecht für meine WuLi, ich hab nur eine begrenzte Lebensdauer

Liebe Grüße Conny

Janna
KeJas

Huhu Conny <3

Leider erfreuen wir uns in diesem Falle über das Schlecht sein *lach
Ein Fach im Kleiderschrank ist feinst!

Wir freuen uns immer, wenn man gerne bei uns stöbert, danke!
Hab einen mukkeligen Sonntag!

isabel
Gast

Hallo Ihr Lieben,
da werde ich mich zum 15.10. doch noch beteiligen. Dann bekomm ich meinen SuB vielleicht mal ein bisschen strukturiert.
Liebe Grüße
Isabel

Janna
KeJas

Ohjaaa, wir freuen uns schon auf deinen Einblick der unbekannten Geschichten <3

Pat
Gast

Das finde ich eine coole Idee, da würde ich gerne mitmachen, da ich mittlerweile auch in SuR rechne. Der 15. ist zwar jetzt vorbei, aber ich werde für Juli noch nachreichen.
Die anderen Abkürzungen finde ich auch sehr witzig. Da könnte ich zu jedem etwas schreiben.
LG Pat

Janna
KeJas

OHA! Sorry! Irgendwie ging dein Kommentar bei uns unter!

Tina Dutge von Tina's Leseecke
Gast

Hallo,
ist ein Einstieg zur SuBventur noch möglich?
Bin eben erst auf diese Challenge gestoßen und würde mich gerne noch beteiligen.

Liebe Grüße
Tina von Tina’s Leseecke

Janna
KeJas

Huhu (=
Die CHallenge (#DasSuBabc) endet bereits diesen Monat, aber bei der SuBventur kann immer mitgemacht werden & wir würden uns über deine kleine oder große Liste der unbekannten Geschichten sehr freuen!

Liebe Grüße und einen sonnigen Mittwoch!

Tina Dutge von Tina's Leseecke
Gast

OK, ich bin dabei und habe eine extra Seite auf meinem Blog mit meinem SuB. Ab sofort werde ich monatlich oder vierteljährlich, so genau habe ich mich da noch nicht festgelegt, einen Zwischenstand posten. Mein aktueller Stand Anfang Juni waren 46 Bücher und E-Books.

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße
Tina von Tina’s Leseecke

Janna
KeJas

Huhu & wie fein das du dabei bist! Kerstin oder ich besuchen später deine Seite und verlinken dich oben (=

Hab einen feinen Tag!

Tina Dutge von Tina's Leseecke
Gast

Hallo, tja, dass mit Abbau hat nicht so ganz geklappt. Mein aktueller Stand sind jetzt 68 Bücher und E-Books.

Eine direkte Seite für die SuBventur habe ich nicht. Lediglich meine SuB-Seite. In meinen monatlichen Rückblicken gehe ich mit auf die SuBventur ein.
Hier der Link zum aktuellen Monatsrückblick.

Ich hoffe es klappt 2019 besser mit dem SuB Abbau.

Liebe Grüße

Tina von Tina’s Leseecke

Janna
KeJas

Da wir seit diesem Monat/Jahr keine anderen Rückblicke mehr bei uns verlinken, sondern nur noch in den SuBventur Updates oder eben auf unserer Hauptseite zur SuBventur, hoffe ich du bist nicht enttäuscht, dass ich dich hier nicht verlinke.

Ich wünsch dir viel Freude beim entdecken deiner noch unbekannten Geschichten (=

Daggi
Gast

Ich hatte mich doch auch beteiligt, aber nicht kommentiert. Dann schmeiß ich meinen Link mal hinterher.

https://www.daggis-welt.de/tag/subventur/

Kerstin
Gast

Hallo Daggi
super, so können wir und alle anderen auch Deine SuBventur schneller und einfacher finden.
Janna hat dich auch schon verlinkt :-)
Viel Spaß beim SuB auf- oder abbauen – ganz wie es beliebt.
Komm gut in die neue Woche, liebe Grüße

buchvernarrt
Gast

Hi :), mein Sub ist leider auch ganz schön angestiegen, eine genaue Zahl kann ich im Moment nicht mal sagen… Deshalb würde ich auch gerne bei der Subinventur mitmachen, wobei ich die Liste wohle erst noch nach und nach ergänzen muss ;).
Hier geht es zu meinem Blog, und einen Post zur Subinventur werde ich dann noch heute Abend schreiben :).
LG und danke für die tolle Aktion!
Alex

Janna
KeJas

Hach wie schön, freuen uns immer über einen neuen SuB! Wenn dein Beitrag steht lass mir gern den Link hier, damit du dich oben in der Selbsthilfegruppe einreihen kannst *lach

hab einen feinen Sonntag!

buchvernarrt
Gast

Hi :), ich nochmal. Ich hab es nämlich endlich geschafft mal alle Bücher zu gehen und meinen SuB aufzuschreiben. Hier der Link dazu: http://buchvernarrt.de/2018/04/28/subventur/
Ich hab Gott sei Dank noch vieles abbauen können, aber ich bin trotzdem bereits für die Selbsthilfegruppe ;).
LG Alex

Jasmin I Klopfer in Bookland
Gast

Hallo ihr beiden,

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen mitzumachen. Hier der Link zum Beitrag: https://klopferinbookland.com/subventur

Mein SuB ist tatsächlich größer als erwartet. Ich sollte anfangen weniger zu kaufen, doch meine Wunschliste schaut mich immer mit großen Kulleraugen an :D

Janna
KeJas

Huhu Jasmin, willkommen & schön das du dabei bist! ich hab dich bereits oben verlinkt & war auf einen SuB-Besuch auch schon bei dir (=

Viel Spaß beim erstöbern der vergessenen Buchschätze!

Jasmin I Klopfer in Bookland
Gast

Hey Janna,

vielen Dank =) Ich werde hier erst einmal herumstöbern und mir die SuB der anderen anschauen, danach werde ich Hallo zu meinem SuB sagen.

Janna
KeJas

Viel Spaß beim stöbern der verschiedenen SuB`s, aber Vorsicht, Wachstumsgefahr des eigenen :D

Pink Anemone
Gast

Hallo ihr beiden Süßen,
tja, jetzt mache ich doch mit und habe mich der Wahrheit gestellt. Seite für meine SuBventur wurde erstellt und ich bin bereit für den Kampf! *g*
Habe Euch wie immer erwähnt und verlinkt.
Busserln aus Wien
Conny

Janna
KeJas

Ich finde deinen Beitrag auf deinem Blog leider nicht :D Heißt er nicht SuBventur?

Ich komm dich besuchen & verlink dich hier, sobald du mir deinen Link rübergeschoben hast, hihi

Pink Anemone
Gast

Es ist die Seite „SuB-Auflistung“

Janna
KeJas

Mach „SuBventur“ draus und wie haben einen Deal :D

Pink Anemone
Gast

Hmpf, ok. Aber erst morgen oder so.

Janna
KeJas

Na na na, nu aber nicht zickig werden! ;P

Da viele schon eigene Beitragsbilder nutzen, was absolut okay ist, würden wir nur einfach gerne den Namen gleich halten.

Pink Anemone
Gast

XDDD Ich nix zickig, dachte nur ich hätte das Bild gelöscht und hätte sonst ein neues machen müssen usw., usf., etc., pp., blabla, quaqua. Und hier ist nun die Seite meiner SUBVENTUR *chch*
https://pinkanemoneblog.wordpress.com/subventur/

Bussi Conny

Janna
KeJas

:D :D
Geniales Bild!
– SuB –
ventur

Lieben Dank fürs ändern :-* Bist natürlich direkt verlinkt worden!

Pink Anemone
Gast

Vielen Dank. Am We werde ich mich mal durch alle Teilnehmer klicken. Nicht das ich neugierig wäre oder so *pfeif*

Tii Ana
Gast
Tii Ana

Hallo Ihr Lieben,

Janna – ich bin Deiner Aufforderung gefolgt und habe meinen SuB aufgenommen!
Du bist daran schuld, dass ich leicht hyperventiliere…

Hier mein Beitrag zur SuBventur
http://tjskleinebuecherwelt.blogspot.com/2018/03/subventur-bei-ana-stand-01032018.html

Kerstin
Gast

Hey Ana,
das ist ja toll, auch Dein SuB :-)
Und schon ist es verlinkt. Jetzt gibt es kein zurück mehr. SuBlesen oder abbauen, so wie es gefällt.
Liebe Grüße auch von Janna und eine gute Lesezeit
Kerstin

Cathy
Gast

Irgendwann, ja, irgendwann … ;-D

mllefacette
Gast
mllefacette

Hab’s dann auch endlich mal geschafft … :-)

http://mlle-facettenreich.de/subventur-liste/

Janna
KeJas

Wie fein, wir freuen uns <3 Ich verlink dich später oben in der Liste!

lesefreude_book
Gast

Hallo!

Es ist vollbracht! Hier ist nun meine Seite für die SuBventur. Sie ist zwar noch stark ausbaufähig, aber ein Anfang ist gemacht :D

http://lesefreude.at/subventur/

Liebe Grüße
Sabrina

Janna
KeJas

Wir freuen uns sehr das du dabei bist! Ich werde dich gleich in die Liste fügen und auf einen Besuch vorbei kommen (=

woerterkatze
Gast
woerterkatze

Natürlich habe ich es vergessen mich hier einzutragen. Das hole ich dann mal geschwind nach mit der Tag- Adresse:

woerterkatze.wordpress.com/tag/subventur/

Da sind dann alle Beiträge drinnen.

Janna
KeJas

Erstmal willkommen & schön das du dabei bist :-*

Hast du einen Beitrag bei welchem du deinen SuB gelistet hast? Den verlinke ich dann oben. Da alle 3 Monate ein Update folgt, verlinken wir deinen aktuellen Beitrag dann immer dort, insofern du auf einen Kommi vorbeikommst ;)

woerterkatze
Gast
woerterkatze

Die Privatbibliothek ist mein Sub. Den kann ich dir gerne noch verlinken.

Janna
KeJas

Sehr gerne! Oder ich such mir den die Tage – find ich ja direkt auf deinem Blog (oder?), in nur heute zu müde :D

woerterkatze
Gast
woerterkatze

So und nun endlich richtig: Hier findet ihr jetzt meine SuBVentur-Liste: https://woerterkatze.wordpress.com/privatbibliothek-2/subventur/
:-)

Barbara
Gast

Ich möchte ab jetzt auch bei der #SuBventur dabei sein. Gestern ging schon der erste Beitrag erfolgreich online: http://magnolienherz.de/2018/01/15/subventur-januar-2018/

Zum Verlinken würde sich aber der Tag besser eignen, damit dann auch die neuesten Beiträge mit angezeigt werden: http://magnolienherz.de/tag/subventur/

Vielen Dank und ich freue mich schon auf ein gemeinsames SuB-Tilgen. :D
Liebe Grüße
Barbara

Janna
KeJas

Huhu Barbara,
schön das du dabei bist! Wir freuen uns über alle (und auch die neuen) Mitleser*innen! Ich werde zu deinem Hauptbeitrag verlinken, da es alle drei Monate ein Update gibt, bei denen (wenn ihr auf ein Kommi zu unserem Update vorbeischaut) euren Link hinterlassen könnt und dieser dann dort zu finden sein wird (=

Auf einen erfolgreichen SuB-Abbau!

Barbara
Gast

Ah okay. Dann machen wir das so. :D

jeanyjanez
Gast

Klingt sehr interessant. Tatsächlich hab ich meinen auch erst kürzlich auf Video verewigt und mir 18 für 18 rausgesucht. Aber so eine detaillierte Liste hab ich auch noch nicht gesehen. werde ich mir mal merken. Toller Beitrag.

Janna
KeJas

Lieben Dank und neue SuBventurer*innen sind immer willkommen!

Tinette
Gast

Hallo,

ich bin zwar ganz neu in der Bloggerwelt und muss noch viel auf meiner Seite ändern, trotzdem würde ich gerne mitmachen. Ich habe dieses Jahr mit einer Excel-Aufstellung begonnen, die ich seitdem regelmäßig pflege. Deshalb habe ich einen guten Überblick über meine ungelesenen Bücher. :-)
Eine Seite hierfür habe ich bereits angelegt https://tinetteliest.blogspot.de/p/subventur.html
Das Logo habe ich da eingefügt. Wenn das nicht in Ordnung ist, sagt mir einfach Bescheid.

Liebe Grüße
Tinette

Janna
KeJas

Huhu Tinette,
dann erstmal ein doppeltes Willkommen (= Wir freuen uns sehr das du mit dabei bist und das Verlinkungen von uns und die Nutzung des Beitragbildes ist mehr als in Ordnung, vielen Dank! Ich komme gleich mal bei dir vorbei und habe dich oben schon hinzugefügt!

Hab einen feinen Start ins Wochenende, liebe Grüße,
Janna (und natürlich auch Kerstin)