#DasSuBabc № 4

Bitte vor der Anmeldung alle Informationen zu der Challenge durchlesen!

Anmeldezeitraum: bis 31.01.2021
Beginn der Challenge: 01.02.2021
Ende der Challenge: 31.01.2022

Ganz wichtig, nutze bitte den richtigen und vollständigen Hashtag! Oft wird der Artikel weggelassen oder ein gänzlich neuer Hashtag kreiert, so finden wir deine Beiträge und Postings nicht und es führt zu Verwirrungen.

Ansonsten ist der Titel Programm! Nur Titel die bis zum 31. Januar 2021 einzogen zählen für die Aufgaben und ein Kaufverbot ist hier kein Thema. Jede:r ist für den eigenen SuB (Stapel ungelesener Bücher) oder RuB (Regale/e ungelesener Bücher) verantwortlich und ein – eigener – Blog ist keine Pflicht. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten: Posting innerhalb der social medias oder dort immer hinzufügen oder bearbeiten, Buchportal mit einem Regal und dem Namen der Challenge, etc – oder halt ein Blog-Beitrag. Wichtig ist nur, dass es öffentlich einsehbar ist und du uns einen Link im Kommentarbereich hinterlässt, damit wir dich in die unten aufgeführte Liste aufnehmen können.

Wer nun erstmal eine Übersicht der eigenen unbekannten Geschichten braucht, ist herzlich zu unserer #SuBventur eingeladen! Dies ist jedoch keine Voraussetzung, um an der Challenge teilzunehmen.

#DasSuBabc

Alle Formate sind erlaubt!
Egal ob Print, ebook, Hörbuch, sowie Comics und Graphic Novels

Androgyn – eine Geschichte mit einer androgynen Person
Kerstin: ….
Janna: …..

Black Books Matter – eine Geschichte von einer Schwarzen Autorin oder einem Schwarzen Autor
Kerstin: ….
Janna: …..

Cover Machen Buecher (#) – eine Geschichte dessen Cover du liebst
Kerstin: ….
Janna hat Der Herrscher des Waldes von Katharina V. Haderer gelesen

Diversität – in Bezug auf die Autor:innen oder die Geschichte
Kerstin: ….
Janna hat Was Preema nicht weiß von Sameena Jehanzeb gelesen

Emotionen – eine Geschichte die dich (tief) berührt hat
Kerstin: ….
Janna: …..

Feminismus – eine feministische Geschichte
Kerstin: ….
Janna: …..

Gebündelt – eine Anthologie oder Kurzgeschichten
Kerstin: ….
Janna hat „Briefe aus dem Sturm“ von Nikas Erben gelesen

Heimspiel – eine Geschichte, die in Deutschland spielt
Kerstin: ….
Janna hat „Alle Zombies“ von David Michel Rohlmann, Maria Engels & Piper Marou gelesen

Informationen – lies ein Sachbuch
Kerstin: ….
Janna: …..

Job – eine Geschichte in dem ein Beruf im Fokus steht
Kerstin: ….
Janna: …..

Kinder – eine Geschichte in der mindestens ein Kind im Fokus steht
Kerstin: ….
Janna hat „Sadie“ von Courtney Summers gelesen | TW: Sexuelle Gewalt, Kindesmissbrauch – Protagonistin 18, Ausgangspunkt der Geschichte die ermordete 13jährige Schwester (Insta-Kurzmeinung)

LGBTQ – Thema, Charaktere in der Geschichte und/oder der schreibende Mensch
Kerstin: ….
Janna hat Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo gelesen.

Multikulturalität – eine Geschichte fern von Europa oder den USA
Kerstin: ….
Janna: …..

Nachbarland – eine Geschichte die in Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen, Dänemark, Belgien, Luxemburg, Niederlande oder Tschechien spielt
Kerstin: ….
Janna: …..

Oldtimer – eine Geschichte in der mindestens eine der Hauptpersonen 60+ ist.
Kerstin: ….
Janna: …..

Paar-Lesen, gemeinsam mit mindestens einer Person eine Geschichte lesen
Kerstin: ….
Janna hat Die Ewigkeit in einem Glas von Jess Kidd mit Franzi gelesen

Queer – eine Geschichte mit mindestens einem queeren Charakter
Kerstin: ….
Janna: …..

Reihentitel, egal ob der erste oder ein Folgeband
Kerstin: ….
Janna hat „Die Schatten“ von Guillermo del Toro und Chuck Hogan gehört: Die Blackwood-Aufzeichnungen 1

SPbuch (#) – ein Selfpublisher Titel
Kerstin: ….
Janna hat „So etwas wie Poesie“ von Jill Graf und Madeleine Hold gelesen (Insta-Kurzmeinung)

Trans – entweder der schreibende Mensch oder ein Charakter in der Geschichte
Kerstin: ….
Janna hat Heilige und andere Tote von Jess Kidd gelesen

Unifarben – Einfarbiges Cover bzw. eine Farbe die im Fokus steht
Kerstin: ….
Janna: …..

Vinyl, Kassette, CD – eine Geschichte deiner Wahl und einen von dir genannten Song der dazu passt; sehr gerne mit Begründung
Kerstin: ….
Janna: …..

Wir lesen Frauen (#) – eine Geschichte die von einer Frau verfasst wurde
Kerstin: ….
Janna hat Das stumme Tal von Sophie Reyer gelesen

X -beliebiger Titel, du hast die freie Wahl
Kerstin: ….
Janna hat Seht, was ich getan habe von Sarah Schmidt gelesen

Yacht, Boot, Schiff – eine Geschichte die mit Wasser zu tun hat
Kerstin: ….
Janna: …..

Zukunft – eine Geschichte die mindestens 10 Jahre in der Zukunft spielt
Kerstin: ….
Janna hat „Artemis“ von Andy Weir gehört

Die unbekannten Geschichten im Fokus

In unserer vierten Challenge-Runde gibt es nur die minimalen Anforderungen, die wir oben erwähnt haben. Keine weiteren Regeln, Teilnahmebedingungen oder ähnliches. Diesmal wird es keinen Gewinn geben, denn unser Ziel ist es, all die unbekannten Geschichten mit Spannung und Freude zu entdecken und diesen Stapel nicht wieder wachsen zu lassen!

Die Teilnehmer:innen

1. The Art of Reading2. SmartisWelten
3. Weltenwanderer4. Wörterkatze
5. monerls bunte Welt6. Buchwinkel
7. Pink Anemone8. Chrissys Buchwelt
9. Buchperlenblog

*Seitengeraschel*

Viel Freude beim Erkunden all der wartenden Titel!

Beitrag teilen mit:
guest
26 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Buchperlenblog
8 Monate her

Huhu ihr beiden!♥
Da hab ichs nun so lang vorher schon angekündigt, dass ich mitmachen will wieder und was is? Voll verpeilt. :D Nun hab ich aber meine Seite aufgeräumt und die neuen Aufgaben eingetragen und hier ist auch schon der Link: https://buchperlenblog.com/rund-um-buecher/das-sub-abc-2021/

Zu manchen Aufgaben wird mein SuB nichts hergeben, das weiß ich jetzt schon, aber wenn ich ein paar der anderen abdecken kann, dann bin ich schon zufrieden ♥

Alles Liebe und allen viel Erfolg =)
Gabriela

Kerstin
wortberauscht
Reply to  Buchperlenblog
8 Monate her

Das mit dem verpeilt kennen wir selbst *lach*
Schön das du dabei bist, auf ein überraschendes SuB lesen. Hab einen schönen Sonntag

Chrissy
9 Monate her

Hi,
ich möchte auch dieses Jahr teilnehemen und wieder versuchen alle Buchstaben zu schaffen… :-)
Hier meine Challengeseite:
https://chrissysbuchwelt.wordpress.com/2021/01/10/challenge-das-subabc-part-iv-2021/

Lg
Chrissy von Chrissysbuchwelt

Janna
wortberauscht
Reply to  Chrissy
9 Monate her

Schön das du dabei bist! Hab dich oben auch schon verlinkt <3

Pink Anemone
9 Monate her

Hallöchen,
ich bin natürlich auch wieder mit dabei und ich finde die Aufgaben diesmal richtig spannend. Mal schauen, ob ich da auch so viel gelesen bekomme wie sonst.
Suuupper gemacht und vielen Dank!!!

Mein Link:
https://pinkanemoneblog.wordpress.com/2021/01/09/challenge-dassubabc-part-iv/

Janna
wortberauscht
Reply to  Pink Anemone
9 Monate her

Hihi, Danke und das du teilnimmst habe ich vorausgesetzt, du bist immerhin Mitschuld XD

Nico aus dem Buchwinkel
9 Monate her

Hey ihr beiden =)

Ich mache gern auch noch mit. Den Link zur Challenge-Seite teile ich euch mit, sobald ich ihn erstellt habe. Ich freu mich drauf!

Liebe Grüße,
Nico

Janna
wortberauscht
Reply to  Nico aus dem Buchwinkel
9 Monate her

Ach wie toll, da freuen wir uns! Hab dich schon in der Liste eingefügt (=

LeseWelle
9 Monate her

Hallo ihr Beiden!
Schön das ihr #dasSuBabc wieder organisiert habt. :)
Ich werde aber wohl dieses Mal leider nicht mitmachen, weil ich mich sonst etwas überfordert fühle mit meinen Aktionen. Sorry!
Aber wir lesen uns ja über #bookopolys oder zur #SuBventur. Da bleibe ich euch ja erhalten.
Viel Spaß und Erfolg!
:-*

Janna
wortberauscht
Reply to  LeseWelle
9 Monate her

Ich hab schon mitbekommen, an wie vielen Challenges du teilnimmst, da kann ich das absolut verstehen XD

monerl
9 Monate her

Hallo ihr beiden,
da #DasSuBabc dieses Jahr keinen Wettbewerbscharakter hat, mache ich doch gerne mit. Ich habe einfach meine alte Seite aktuallisiert und werde da hoffentlich viele passende Bücher eintragen! :-)
GlG und ein erfolgreiches SuBabbau-Jahr für uns alle! hihi
monerl

Last edited 9 Monate her by monerl
Kerstin
wortberauscht
Reply to  monerl
9 Monate her

Hey monerl,
da freuen wir uns sehr :-)
Es war uns diesmal wichtig eben keinen Wettbewerb daraus zu machen, sondern es einfach als Spaß und kleine Herausforderung zu sehen.
Wir tragen dich mit in die Liste ein. Viel Spaß beim Lesen, egal ob alte oder neue Bücher.
Fühl dich geknuddelt, Kerstin & Janna

Kerstin
9 Monate her

Huhu Janna und Kerstin,

Juchu,
da bin ich natürlich mit dabei. Beitrag und Seite werden die nächsten Tage kommen. Ich freue mich.

Liebe Grüße

Kerstin

Kerstin
wortberauscht
Reply to  Kerstin
9 Monate her

Super! Wir freuen uns Kerstin, dass du dabei bist und tragen Dich schon mal in die Liste ein.
Gib einfach kurz Bescheid, wenn deine Seite dazu steht, dann verlinken wir auch noch :-*
Ganz liebe Grüße, Kerstin & Janna

Kerstin
Reply to  Kerstin
9 Monate her

Hallo ihr beiden,

hier ist sie nun die Challenge-Seite für #DasSuBabc:
https://woerterkatze.de/dassubabc-iv/

Liebe Grüße
Kerstin

Janna
wortberauscht
Reply to  Kerstin
9 Monate her

Hab dich verlinkt :-*

Aleshanee
9 Monate her

Huhu!

Da bin ich schon! Ich freu mich sehr dass ihr die Challenge auch dieses Jahr macht! :D

Da die Challenge am 1. Februar startet – zählen dann Bücher vom Januar nicht mit?

Die queeren Themen sind toll, aber schon recht oft dabei oder? ^^ Auf dem SuB werde ich da wohl nicht fündig… da gehts mir ähnlich wie Sandra. Aber vielleicht überrascht mich ja ein SuB Buch auch damit ;)

Meine Seite bleibt die gleiche
https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/challenge-das-sub-abc.html

Liebste Grüße, Aleshanee

Kerstin
wortberauscht
Reply to  Aleshanee
9 Monate her

Hey Aleshanee,
ist zum Teil auch dir zu verdanken, wir haben so schnell diese neue Challenge erstellt und freuen uns selbst wieder darauf.

Das Datum zum Fristende der Bücher, die für diese Challenge gelten, habe wir auf den 31.Januar verlängert. Schließlich haben einige doch noch Gutscheine zum Einlösen oder verspätete Geschenke :-)

In Sachen queere Themen lassen wir uns selbst überraschen was wir so in den Büchern finden.
Ganz liebe Grüße, Kerstin & Janna

Aleshanee
Reply to  Kerstin
9 Monate her

Hi Kerstin!
Das Fristende zum Einzug der Bücher ist klar :)
Ich meinte, ob die Bücher, die ich im Januar lese, noch nicht zur Challenge zählen, also erst die, die ich im Februar lese?

Kerstin
wortberauscht
Reply to  Aleshanee
9 Monate her

Alles, das ab dem 01.02 vom SuB gelesen bzw beendet wird ;-)

Sandra
9 Monate her

Hallo ihr beiden,

wie schön, dass es mit der Challenge weiter geht! Ich habe auch schon meine Seite eingestellt: https://smartiswelten.blogspot.com/p/das-sub-abc-2021.html

Etwas verwirrt mich, dass sich die Themen doppeln: LGBTQ umfasst ja queer und trans, die hier aber jeweils nochmal einen eigenen Buchstaben bekommen haben. Fürs Lesen nur vom SuB finde ich das dann schwierig.

Kerstin
wortberauscht
Reply to  Sandra
9 Monate her

Hallo liebe Sandra,

wir freuen uns auch und schön dass du mit dabei bist.
Wir tragen dich in die Liste ein und verlinken direkt.
Lass dich einfach von deinem SuB überraschen, wir haben selbst oft bemerkt, dass es diverse Charaktere in Büchern gibt, ohne diese erwartet zu haben und genau dies war sehr freudig zu lesen.

Viel Spaß beim SuBabbau, herzliche Grüße, Kerstin & Janna

RoXXie
9 Monate her

Huhu ihr zwei,

wie schön, dass es nun doch eine Fortsetzung gibt.
Ich melde mich mit meinem Link, sobald ich die Seite erstellt habe.
Möchte mich aber hier schon einmal anmelden.

Cheerio
RoXXie

Kerstin
wortberauscht
Reply to  RoXXie
9 Monate her

Jaaa RoXXie, wir freuen uns selbst darüber. Hättet ihr uns nicht so direkt angesprochen, wäre es so nicht gekommen, perfekt von Euch :-*
Wir tragen dich schon mal in die Liste und verlinken dann wenn du soweit bist. Achtenauf das Datum, der Bücher die noch einziehen dürfen, wir haben es auf den 31. JANUAR 21 gelegt.

Knuddelige Grüße, Kerstin & Janna

RoXXie
Reply to  Kerstin
9 Monate her

Hallo Kerstin,

danke für den Hinweis, hab es auch bei mir jetzt so eingetragen.

Seit gestern Abend steht nun auch meine Seite, damit ihr mich verlinken könnt:

#DasSuBabc 2021 | Challenge
Ich find es wirklich mega, dass ihr euch einen Ruck gegeben habt. ;)

Cheerio
RoXXie

Janna
wortberauscht
Reply to  RoXXie
9 Monate her

Hihi

Verlinkt habe ich dich auch schon (=