Buchreihen. Von a bis z #4

Jannas Buchreihen Teil 4
Never Ending Story?

Im vergangenen Jahr gab es eine Beitragsreihe von mir – „Buchreihen. Von a bis z„:
a wie Angefangene Reihen – Einmal begonnen, niemals beendet
m wie Machbar – beginnen & beenden
z wie Zum verrückt werden – Gesehen, gekauft, nie gelesen
Heutiger Beitrag: „Überblick, der

Seither sind einige Titel aus- und eingezogen oder haben einfach das Regal gewechselt, von unbekannt zu gelesen oder gehört. Ich habe mal meine Beiträge angeschaut und festgestellt, das fünf oder sechs Titel seither aussortiert wurden, ohne das ich mich mit den Geschichten auseinandergesetzt habe bzw. einen Titel habe ich abgebrochen. Und gerade mal sieben oder acht Titel habe ich gelesen/gehört, klingt erstmal wenig … Doch da reges Leben in meinen Regalen herrscht, ist eine einstellige Zahl dennoch nicht schmerzhaft.

2020 will ich zu meinem persönlichen RuB-Jahr erklären! Nehme ich mir immer wieder vor, doch Bookopoly sei Dank, hoffe ich doch sehr, es diesmal besser und dauerhaft umzusetzen. Dies heißt jedoch nicht, es würden keine neuen Geschichten mehr einziehen, ich will mich einfach nur verstärkt auf die bereits hier wartenden Titel konzentrieren.

Überblick, der

Im vergangenen Jahr sind aus meinen chaotischen Regalen ein Bücherzimmer geworden! Dort tummeln sich auf einer Seite all die noch unbekannten Geschichten in Print- und Hörbuchformat, die ebooks und Hörbuchapp-Titel natürlich ausgeklammert. Ich habe mich ein wenig an einer Sortierung versucht. Zum einen in meiner SuBventur-Liste, zum anderen in einem meiner Regale.

Die letzten drei Beiträge waren mit einer Vielzahl von Fotos bestückt,
diesmal gibt es nur einen kleinen Einblick in mein Print-Reihenregal. Du kannst hier Verlagstitel entdecken, meine #SPbuch-Reiehentitel stehen zusammen mit #SPbuch-Einzelbänden und sind deshalb nicht abgebildet:

| SuR | Stapel ungelesener Reihen

Die dick gedruckten Titel sind von Autorinnen und werden für das Leseprojekt #WirLesenFrauen gelesen oder gehört – Print, Hörbuch, ebook:

  1. Aaronovitch, Ben ~ „Die Flüsse von London“ (Band 1)
  2. Aaronovitch, Ben ~ „Die Flüsse von London“ (Hörspiel, Band 1)
  3. Aichner, Bernhard ~ „Totenrausch“ (Totenfrau-Trilogie, Band 3)
  4. Albers, Jürgen ~ „Crossroads“ (Inspektor Norcott-Reihe, Band 1)
  5. Bardugo, Leigh ~ „Das Lied der Krähen“ (Glory of Rave-Reihe, Band 1)
  6. Barker, J. D. ~ „Geboren, um zu töten“(Fourth Monkey-Reihe, Band 1)
  7. Bernemann, Dirk ~ „Ich hab die Unschuld kotzen sehen“ (Band 2)
  8. Bolton, Sharon~ „Dead End“ (Lacey Flint-Reihe, Band 2)
  9. Bolton, Sharon~ „Dunkle Gebete“ (Lacey Flint-Reihe, Band 1)
  10. Bolton, Sharon~ „Ihr Blut so rein“ (Lacey Flint-Reihe, Band 3)
  11. Brown, Rita Mae~ „Herz Dame sticht“ (Mrs. Murphy-Reihe, Band 5)
  12. Carol, James ~ „Broken Dolls – Er tötet ihre Seelen“ (J. Winter-Reihe, Band 1)
  13. Carol, James ~ „Watch Me – Ich werde es wieder tun“ (J. Winter-Reihe, Band 2)
  14. Christie, Agatha ~ „Das große Poirot-Buch“
  15. Christie, Agatha ~ „Das krumme Haus“
  16. Christie, Agatha ~ „Die Halloween-Party“
  17. Christie, Agatha ~ „Die Schattenhand“
  18. Christie, Agatha ~ „Die Tote in der Bibliothek“
  19. Christie, Agatha ~ „Vier Frauen und ein Mord“
  20. Cole, Daniel ~ „Hangman“ (New Scotland Yard-Reihe, Band 2)
  21. Cross, Ethan ~ „Ich bin der Schmerz“ (Shepherd-Reihe, Band 3)
  22. Cross, Ethan ~ „Ich bin der Zorn“ (Shepherd-Reihe, Band 4)
  23. Dazieri, Sandrone ~ „Schwarzer Engel“ (Colomba Caselli-Reihe, Band 2)
  24. Engberg, Katrine ~ „Krokodilwächter“ (Kørner & Werner-Reihe, Band 1)
  25. Fellows, Jessica ~ „Schwestern v. Mitford Manor: Gefährliches Spiel“ (Band 2)
  26. Fellows, Jessica ~ „Schwestern v. Mitford Manor: Unter Verdacht“ (Band 1)
  27. Fforde, Jasper ~ „Der Fall Jane Eyre“ (Thursday Next-Reihe, Band 1)
  28. Frey, L. C. ~ „Ich breche dich“ (Karl Sauer-Reihe, Band 2)
  29. Frey, L. C. ~ „Mammon“ (Jake Sloburn-Reihe, Band 3)
  30. Gozdek, Nicole ~ „Die Magie der Namen“ (Magie-Reihe, Band 1)
  31. Gran, Sara ~ „Das Ende der Welt“ (Claire DeWitt-Reihe, Band 2)
  32. Gran, Sara ~ „Die Stadt der Toten“ (Claire DeWitt-Reihe, Band 1)
  33. Grand, M. D. ~ „Zwielicht“ (Schicksal der südlichen Lande-Reihe, Band 2)
  34. Hockensmith, Steve ~ „Weiße Magie – direkt ins Schwarze“ (Band 3)
  35. Hockensmith, Steve ~ „Weiße Magie – Vorsicht Stufe“ (Band 2)
  36. Hoffman, Jilliane ~ „Argus“ (C. J. Townsend-Reihe, Band 3)
  37. Hoffman, Jilliane ~ „Cupido“(C. J. Townsend-Reihe, Band 1)
  38. Hoffman, Jilliane ~ „Morpheus“(C. J. Townsend-Reihe, Band 2)
  39. Hoffman, Jilliane ~ „Nemesis“ (C. J. Townsend-Reihe, Band 4)
  40. Horowitz, Anthony ~ „Das Geheimnis d. weißen Bandes“ (Holmes-Reihe, Band 1)
  41. Howey, Hugh ~ „Silo 2: Level“
  42. Howey, Hugh ~ „Silo 3: Exit“
  43. Ils, Katrin ~ „Unstern“ (Band 1)
  44. Jacka, Bendedict ~ „Das Labyrinth von London“ (Alex Verus-Reihe, Band 1)
  45. Jülicher, Jasmin ~ „Stadt der Tiefe“ (Hüter-Reihe, Band 1)
  46. Kasasian, M.R.C. ~ „Mord in der Mangle Street“ (Gower Street-Reihe, Band 1)
  47. Krefeld, Michael Katz ~ „Totenbleich“ (Ravn-Reihe, Band 1)
  48. Krist, Martin ~ „Böses Kind“ (Henry Frei -Reihe, Band 1)
  49. Krist, Martin ~ „Brandstifter“ (David Gross-Reihe, Band 3)
  50. Kuang, R. F. ~ „Im Zeichen der Mohnblume“ (Legende der Schamanin, Band 1)
  51. Lebbon & Maggs ~ „ALIEN – In den Schatten“ (Hörspielreihe, Staffel 1)
  52. Menger, Ivar Leon ~ „Der Tod ist nicht das Ende“ (Ghostbox-Reihe, Staffel 1)
  53. Minier, Bernard ~ „Schwarzer Schmetterling“ (Martin Servaz-Reihe , Band 1)
  54. Monetha, Marco ~ „Jonas“ (Bad Bederkesa-Reihe, Band 2)
  55. Moore, Christopher ~ „Ein todsicherer Plan“ (Grim Reaper-Dilogie, Band 2)
  56. Moore, Christopher ~ „Ein törichter Engel“ (Pine Cove-Reihe, Band 3)
  57. Morrell, David ~ „Der Opiummörder“ (Thomas De Quincey-Reihe, Band 1)
  58. Neuenkirchen, Andreas ~ „Yoyogi Park“ (Inspektorin Yuka Sato, Band 2)
  59. Owen, Margaret ~ „Knochendiebin“ (Die zwölf Kasten von Sabor, Band 1)
  60. Pettersen, Siri ~ „Fäulnis“ (Die Rabenringe-Trilogie, Band 2)
  61. Pettersen, Siri ~ „Gabe“ (Die Rabenringe-Trilogie, Band 3)
  62. Pflüger, Andreas ~ „Niemals“ (Jenny Aaron-Reihe, Band 2)
  63. Pfyl, Luzia ~ „Die Schlüsselmacherin“ (Frost & Payne-Reihe, Band 1)
  64. Polk, C. L. ~ „Die Spur der Toten“ (Witchmark-Reihe, Band 1)
  65. Poznanski, Ursula ~ „Stimmen“ (Kaspary & Wenninger-Reihe, Band 3)
  66. Price, Lissa ~ Band 1: „Starters“
  67. Price, Lissa ~ Band 2: „Enders
  68. Rhodes, Kate ~ „Im Totengarten“ (Alice Quentin-Reihe, Band 1)
  69. Rogneby, Jenny ~ „Die Würfel sind gefallen“ (Leona-Reihe, Band 1)
  70. Sander, Per ~ „Keine Leiche, kein Problem – Staffel 2
  71. Sander, Per ~ „Keine Leiche, kein Problem – Staffel 3
  72. Schusterman, Neal ~ „Die Hüter des Todes“ (Scythe-Reihe, Band 1)
  73. Schwab, V. E. ~ „Die Beschwörung des Lichts“ (Weltenwanderer-Trilogie 3)
  74. Schwab, V. E. ~ „Dieses wilde, wilde Lied“ (Monsters of Verity-Reihe, Band 1)
  75. Simmons, Wayne ~ „Grippe“ (Zombie-Reihe, Band 1)
  76. Simmons, Wayne ~ „Inkubation“ (Zombie-Reihe, Band 2)
  77. (del) Toro, Guillermo (mit Chuck Hogan) ~ „Die Saat“ (The Strain-Reihe, Band 1)
  78. VanderMeer, Jeff ~ „Akzeptanz“ (Southern-Reach-Trilogie, Band 2)
  79. VanderMeer, Jeff ~ „Autorität“ (Southern-Reach-Trilogie, Band 1)
  80. Vogt, Inca ~ „Mordserbe“ (Sargnagel-Reihe, Band 1)
  81. Vogt, Inca ~ „Nymphenjäger“ (Amato-Reihe, Band 4)
  82. Wilckens, Carl ~ „Das Tagebuch“ (Dreizehn-Reihe, Band 1)

Über 80 Titel sind Reihen und wer weiß welche ich vielleicht sogar in meinem RuB (RegalE unbekannter Bücher bzw. Geschichten) übersehen habe … wie z.B. „Neon Birds“ von Mari Graßhof – ich glaube, dies wird eine Reihe?! Also gehen wir mal davon aus, so ganz stimmt diese Liste nicht, aber mir fehlt auch Zeit und Lust, bei jedem Titel zu stöbern, ob es ein Einzelband ist oder nicht. Zumal lese und höre ich ja auch immer wieder und neues zieht ein – nehmen wir dies einfach als groben Überblick.

Hast du ungelesene Reihen?
Wie behältst du den Überblick?

Beitrag teilen mit:
guest
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Ute
Ute
4 Monate her

Wow. Wie hat sich das denn alles bei dir angesammelt? Mein Liebling in deinem SUR ist definitiv die Rivers Of London Reihe – die würde ich als erstes killen. Und ansonsten: Hast du mal über Aussortieren und weitergeben nachgedacht? Soviel kann doch kein Mensch aufholen (könnte ich jedenfalls nicht…) Ich schlage etwas aus der Art, glaube ich. Bei mir steht tatsächlich keine ungelesene Reihe im Regal. Nur Einzelbücher, und das sind i.d.R. Geschenke. Und nur eine Reihe bei der ich fleißig mitten drin bin: die Musketiere-Romane. Ich kaufe mir sehr selten Bücher auf Vorrat, weil ich so ein Lustleser bin… Read more »

Ute
Ute
Reply to  Janna
4 Monate her

Ein eigenes Bücherzimmer – das ist so toll! Und auch, dass du deinen SUB sogar genießen kannst! Dann macht das ja nix mit dem 300 RUB. Ich falle da auch nicht um, wenn ich das höre. Ist ja nicht MEIN RUB, und jede Jeck is‘ halt anders.
Dass du ein vielfältiges Wesen hast merkt man dir an im Blog und auf deinen anderen Kanälen an, und da passt das mit entspannten SUB zu.
Wie auch immer – alles ist besser, als wenn uns irgendwann die Bücher ausgehen, nicht wahr?